Sonntag, 4. März 2012

Zirkel der Limnaden ?

Ich sitze nun wieder in der Bahn von Berlin nach Köln. Das Wochenende hat mir eine dicke Gänsehaut verpasst und ich freue mich auf eine arbeitsreiche Woche. Im Gepäck habe ich meine geheimnisvollen Fundsachen, dafür aber leider kein Iphone mehr. Als ich gestern Abend einen Anruf tätigen wollte, habe ich es gemerkt. Ich muss das Iphone im alten Schuppen bei Frau C. liegen gelassen haben. Ich habe mich kurz geärgert, dann aber beschlossen, es morgens früh direkt zu holen. Als es heute morgen hell wurde und ich ein Stück Kuchen und den Kaffee verschlungen hatte, ging ich hinüber zum kleinen Haus mit "Schatzkammer". Wieder öffnete ich die kratzende, alte Tür und trat in den düsteren Raum. Dann bekam ich einen kalten Schauer über den Rücken. Denn irgendwer muss heute Nacht hier gewesen sein. Die von mir verschobene Holzdiele lag wieder sauber an ihrem Platz. Von meinem Iphone keine Spur. Mist! Aber wer kommt denn hier nachts auf das verlassene Grundstück? Obdachlose die einen Schlafplatz suchten? In diesem kleinen Ort? Bei meinen Eltern angekommen, rief ich meine eigene Handynummer an. Wieder eine Fehlschlag - das Gerät wurde ausgeschalten. Und ich Depp habe keine PIN-Abfrage aktiviert! Nun kann jeder einfach meine Daten, Infos und SIM-Karte benutzen. Dann musste ich meine Sachen packen, da schon bald mein Regionalexpress nach Berlin fährt. In die gefundene Aktentasche habe ich gestern noch einmal genauer hinein geguckt. Neben der alten Akte, sind hier noch alte Fotos und Karten und ein Tagebuch von Frau C. enthalten. Ich glaubte, dass das Tagebuch der Schatz ist, den ich bekommen sollte. Hier stehen die Erfahrungen und Geschichten von Frau C. niedergeschrieben. Die Geschichten, die ich als Kind so gern von ihr gehört habe. Dachte ich! Zur Bahn musste ich mich beeilen. Über den Brieselanger Marktplatz war der Bahnhof aber schnell zu erreichen. In Gedanken nahm ich mir vor, dass ganze Tagebuch und die Akte zu lesen und das ganze hier in einem Blog zu veröffentlichen. Da ich mein Fund als Zeitzeuge ansah, sollten auch alle dies lesen können. Die alte Akte ist schon ziemlich zerschlissen und die alte Schrift zu entziffern würde einiges an Zeit kosten. Ich alles käme in diesen Blog! Noch in Gedanken versunken sah ich einen alten, kleinen Mann über den Bahnsteig schleichen. Seine weißen, spärlichen Haare flatterten im Wind. Er hatte tiefe Falten im Gesicht. Ich hörte, wie er die anderen Wartenden durch seine zahnlosen Kiefer ansprach:"Haste mal 'nen Euro 'nen armen Mann?". Ich machte mich auf genau diese Frage gefasst, als er auf mich zu kam. Irgendwie kam er mir bekannt vor - aus der Kindheit - ich konnte ihn nicht einordnen! Instinktiv griff ich in die Hosentasche zum Kleingeld. Er schaute mir in die Augen und sagte in leiser, verständlicher Stimme:" Ick habe 'ne Nachricht vom Zirkel der Limnaden für dich, Junge!". "Limnaden - Zirkel - für mich?", fragte ich? Er kam noch näher und hauchte mir fast ins Gesicht: "Der Zirkel der Limnaden möchte, das Geheimnisse auch geheim bleiben! Ick rate dir, nix Unbedachtes zu machen. Unterschätze nicht die Limnaden!". Es wurde immer voller auf dem Bahnsteig und ich musste einen ausweichenden Schritt nach hinten machen. Meine Bahn fuhr ein. Als ich mich zu dem seltsamen Mann zurück drehte, war er nicht mehr zu sehen. Wahrscheinlich war er im Fluss der aussteigenden Menschen "untergetaucht"! Was aber bitte schön ist der Zirkel der Limnaden? Limonade kenne ich, aber Limnaden muss was anderes sein? Ich beschloss heute Abend, nach meiner Ankunft in Köln, noch ein wenig im Internet zu recherchieren. Vielleicht finde ich ja einen Anhaltspunkt. Außerdem muss ich mich morgen um ein neues Handy kümmern. Mein geliebtes Iphone bin ich ja nun los! Wenn mein UMTS-Stick gleich wieder Empfang hat, sende ich diesen Text wieder zum "Lichttor-Blog". Und morgen werde ich über meine ersten Nachforschungen und eventuellen ersten Ergebnissen berichten. Vielleicht liest auch jemand diesen Blog und kann mir Hinweise zu dem seltsamen Zirkel geben. Ich bin für jede Spur dankbar! Also einfach einen Kommentar hinterlassen!

1 Kommentar:

  1. Geht die Geschichte noch weiter oder war's das jetzt???
    Oder versteh ich die Geschichte nicht richtig???

    AntwortenLöschen